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Erdmagnetisches Feld

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Fragen:

Es gab ≈6 Fragen zum Ankreuzen (den Rest davon weiß ich nicht mehr, war aber glaube ich nicht so schwer): - Fehlerfortpflanzung fĂŒr das TrĂ€gheitsmoment des Kreiszylinders J_A = m*(L^2/12 + D^2/16) fĂŒr gegebene m, L, D, Δm, ΔL, ΔD als unkorreliert rechnen (fĂŒr ΔJ_A,syst. spĂ€ter nicht korrekt, da derselbe Messschieber fĂŒr L und D benutzt wird): Die partiellen Ableitungen waren bei mir alle = 1 - Die richtige, ungefĂ€hre StĂ€rke des Erdmagnetfeldes in ”T und noch zwei anderen Einheiten auswĂ€hlen: Wikipedia: "In Mitteleuropa sind es etwa 48 ”T, " ("nĂ€mlich etwa 20 ”T in der horizontalen und " (im Versuch nicht betrachtet) "44 ”T in der vertikalen Richtung") - Welche signifikanten Störfaktoren gibt es im Versuch? Ich glaube es waren richtig: Sonne, magnetische Metalle im GebĂ€ude, Handy und elektronische GerĂ€te

und 2 Aufgaben zum Skizzieren: - Die zwei Gaußschen Hauptlagen mit Ablenkwinkel in der richtigen Richtung skizzieren - Magnetfeldlinien der Erde skizzieren

Zum Versuch: - Magnete verschiedener GrĂ¶ĂŸen standen zur Auswahl. Bei der Auswahl des Magneten dessen Masse, GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnis (ErklĂ€rung: 1. siehe Text nach Gleichung (9) in Versuchsanleitung 2. PrĂ€zision des Zeit-Stopps beim Nulldurchlauf in der Drehschwingung), und Zutreffen der Dipol-NĂ€herung beachten. - Bei uns hatten auch die Brille, Metall am FĂŒller und die Halterung des Magneten bei entsprechender NĂ€he Einfluss auf die Messungen --> nachprĂŒfen und ĂŒberlegen, welche Objekte grĂ¶ĂŸeren Abstand haben sollten - Neben den Aufgaben in der Platzanleitung sollten wir noch das magnetische Moment m* und die Polarisation J* des Magneten berechnen, nicht aber die Vertikal-Komponente des Magnetfeldes

  1. Einheit fĂŒr a (die HilfsgrĂ¶ĂŸe)
  2. Was passiert mit Ji und T wenn l und R doppelt so groß werden
  3. Gauß anwenden auf A³*tan(B)
  4. Welche GrĂ¶ĂŸe kann der Inklinationswinkel annehmen (Auswahlmöglichkeiten: 30, 45, 60, 150)

GedÀchtnisprotokoll (Vormittag):

  1. Skizzieren Sie die beiden Gaußschen Hauptlagen und beschriften Sie die Skizze.

  2. In welcher GrĂ¶ĂŸenordnung befindet sich das Erdmagnetfeld (in Tesla sowie in SI-Einheiten!)

  3. Skizzieren Sie das Erdmagnetfeld mit magnetischen und geographischen Polen sowie das Feld unter kosmischen EinflĂŒssen. (2 Skizzen möglich)

  4. Gaußsche Fehlerfortpflanzung fĂŒr das TrĂ€gheitsmoment eines Zylinders. Alle GrĂ¶ĂŸen sind fehlerbehaftet.

  5. Auf welche Besonderheiten muss im Rahmen dieses Experiments geachtet werden? (Er legt besonderen Wert darauf, nicht gleichzeitig die Messungen durchzufĂŒhren, um gegenseitige Beeinflussung zu minimieren)

Hier die ungefÀhren Fragen der Nachmittagsgruppe:

  • Gaußsche Hauptlagen skizzieren. Was verursacht die Auslenkung der Kompassnadel?
  • TrĂ€gheitsmoment des Stabmagneten angeben
  • Nenne zwei Faktoren, die die Messung beeinflussen könnten.
  • Die Horizontalkomponente $H_{Eh}$ betrĂ€gt 17 A/m, die Inklination $\alpha$ betrĂ€gt 55°, wie groß ist der Betrag des Magnetfeldes $H_E$?
  • Was ist Inklination?

Protokolle